Die Sendung mit der Maus ist ein TV-Klassiker, doch schon seit einigen Jahren ist die Maus auch im Netz unterwegs. Neben einer reichhaltigen Website hält der WDR auch eine App bereit!

 



Schnellübersicht:
Plattform: Smartphone
Alter:  Zwischen 6 und 12 Jahren
Inhalte: Spiele, Clips, Infos
Positiv: Abwechslungsreich, intelligente Spiele, kostenlos, keine Werbung
Negativ: Wirkt etwas altmodisch
Erhältlich bei: Google Playstore / Apple App Store / Amazon Appstore

Fazit: Die Maus bietet Kindern stundenlange digitale Unterhaltung auf hohem qualitativen Niveau. 

 

Um was geht es?
Wer kennt sie nicht, die Sendung mit der Maus? Seit Jahrzehnten erklärt sie Kindern die Welt und sorgt für tolle Unterhaltung. Zusammen mit Elefant und Ente ist die Maus seit 2015 auch mit einer App unterwegs! Diese App wird vom WDR seit Jahren verbessert und regelmäßig inhaltlich aktualisiert. Das Ergebnis dieser langjährigen Arbeit kann sich wirklich sehen lassen. Die umfangreiche App bietet eine Art Maus-Universum, das Kinder erforschen und dabei zahlreiche lustige Überraschungen finden können.

 


In der Maus-Welt ist es gerade Sommer

 

Die Maus läuft durch eine Landschaft, in der sich immer mal wieder Hotspots befinden. Das kann ein Leuchtturm sein, dem man einen Hut aufsetzt oder ein Fahrstuhl in einer Höhle, in der sich ein Spiel befindet. Die Landschaft passt sich der realen Jahreszeit durch Updates an. Jetzt ist gerade Sommer!



Natürlich gibt es auch eine Navigation, mit der man alle Inhalte schnell erreichen kann

 

Die App-Inhalte sind auch über eine Navigation erreichbar. Hinter den Icons verbergen sich jede Menge Inhalte. Einfach mal auf "Spiele" klicken!

 


Die Spiele sind nichts für Denkmuffel

 

Für die Spiele der App wird immer etwas Grips benötigt. So muss man im Asteroidenspiel Ton- und Lichtsequenzen wiedergeben oder im Röhrenspiel Rohrleitungen mit passenden Teilen verbinden. Besonders herausfordernd ist das Roboterspiel, das eine Art Einführung in die Programmierung darstellt. Ziel ist es dabei, einen Roboter so zu programmieren, dass er einen Hindernisparcours überwindet. Dabei werden sogar Begriffe wie "Funktion" oder "Funktionsbereich" eingeführt. Das ist schon ziemlich abstrakt und richtet sicher eher an die älteren Kinder.

Das Röhrenspiel findet in einer Höhle statt. Die Lücke zwischen den Rohren muss durch die passenden Teile geschlossen werden. Da kann man ganz schön ins Schwitzen kommen!

 


In der Höhle geht es darum, Rohre zu verbinden

 

Neben den Spielen bietet die App auch tonnenweise Informationen. Unter der Rubrik "Themen" finden die Spieler Hintergründe und Erklärungen zu aktuellen Sachverhalten (Corona) oder anderen Dingen, die Kinder interessieren (u.a. "Weltall", "Forscher im Eis", "Bienen"). Die Darstellung und Navigation dieser Rubrik finden wir etwas altmodisch. Auch die Textinfos könnten reizvoller gestaltet sein, sie regen nicht gerade zum Lesen an. Gerade bei Apps ist das ein großes Problem.

 


Die Themenauswahl ist vielfältig

 

Zusätzlich gibt es noch ganz viele gute Videos und Clips, so dass für stundenlange Unterhaltung gesorgt ist. Aber leider gibt es das Ganze nur mit Internetverbindung! Bei der langen Autofahrt kann es also bei Funklöchern zu Problemen kommen, außerdem stehen auch nicht jedem mobile Daten zur Verfügung.

Alles in allem ist die App eine tolle Sache. Auch wenn sie in den Stores nicht alle Punkte bekommt, bei uns gibt es fünf Sterne. An einigen Stellen wirkt sie etwas altmodisch, aber die hochwertigen Inhalte mit ihrem Wissen vermittelnden Anspruch helfen darüber spielerisch hinweg!