Das kennst du doch bestimmt auch: Wenn ein Papiertaschentuch nur mit einer Ecke eine Flüssigkeit berührt, saugt es sich ganz schnell voll. Verantwortlich dafür ist der Kapillareffekt.

Monster Science: Kapillareffekt
Die Flüssigkeit steigt durch das Papiertaschentuch nach oben!

Hier findest du ein kurzes Video, das zeigt, wie Flüssigkeit in einem Papiertaschentuch nach oben steigt!

Eine Kapillare ist eigentlich eine enge Röhre! Und mit eng ist wirklich eng gemeint, kein Kanalrohr oder so. Eher sowas wie ein dünner Strohhalm! Flüssigkeiten "klettern" in solchen engen Röhren nach oben. Das liegt daran, dass die klitzekleinen Teilchen, aus der Flüssigkeiten bestehen, mit der Wand der Röhre in Wechselwirkung treten. Die Wand übt sowas wie eine Anziehungskraft auf sie aus. Je kleiner die Röhre, desto größer die Anziehungskraft!

Monster Sciene: Kapillareffekt
An der Wand der Röhre ziehen sich die Teilchen nach oben!

 

Aber ein Papiertaschentuch ist doch keine Röhre, wieso steigt die Flüssigkeit darin empor?
Naja, ein Papiertaschentuch ist zwar keine Röhre, aber es besteht aus ganz vielen winzigen Fasern, die Kanäle und winzige Röhren bilden. In diesem Röhrensystem steigt die Flüssigkeit dann nach oben!



  
Mit einem Mikroskop kann man sehen, dass ein Papiertaschentuch aus kleinen Fasern besteht!

 

Der Kapillareffekt ist übrigens ganz wichtig. Durch ihn können Pflanzen Flüssigkeit von den Wurzeln zu den Blättern transportieren.