Monster Science Geheimschrift Teil 2

HEUTE GEHT'S UM GEHEIMTINTEN!!!

Mit einer Geheimtinte kannst du unsichtbare Nachrichten schreiben, die man wie durch Zauberei sichtbar machen kann!
Aber sei vorsichtig, der Umgang mit Geheimtinten kann gefährlich sein.
 

Bei Geheimtinte geht es darum, eine Tinte zu verwenden, die nur durch einen Trick sichtbar gemacht werden kann. Ich stelle dir drei unterschiedliche Methoden vor, mit denen du unsichtbare Schrift erzeugen kannst:

Zitronensaft

Frag deine Mutter oder deinen Vater, ob sie/er dir eine halbe Zitrone geben kann. Auch der Saft aus einer "Plastikzitrone" ist ok. Hole dir noch einen Wattestab oder einen Pinsel als Schreibgerät. Schreibe nun ein Wort oder einen kurzen Satz auf ein Blatt. Wenn du fertig bist, kannst du das Blatt zum Trocknen liegen lassen. Hurra, du hast deine erste Botschaft mit Geheimtinte geschrieben. Aber wie kann man nun die Nachricht wieder sichtbar machen? Lass dir dabei am besten von deinen Eltern helfen. Lege das Blatt Papier für einige Zeit in den Backofen (180 Grad, ca. 10 Minuten).
So kann dein Ergebnis aussehen!

Monster Science Geheimschrift Zitronensaft
Wenn die Geheimtinte erhitzt wird, verfärbt sie sich!


Wie funktioniert das?  Monster Science QWAZ Figur
Zitronensaft ist sehr sauer, er enthält nämlich Zitronensäure. Neben der Säure ist im Saft aber auch Zucker enthalten. Den schmeckt man nur nicht so stark, weil die Säure die Süße des Zuckers überlagert. Dieser Zucker verändert beim starken Erhitzen seine Farbe, er wird braun. Es gibt noch viele andere Flüssigkeiten, die als Geheimtinte in Frage kommen, z.B. Obstsäfte oder Milch, denn sie enthalten alle Zucker!


Tintenkiller

Wenn du schon in die Schule gehst, hast du bestimmt einen Tintenkiller. Schreibe mit dem Tintenkeller deine Botschaft auf ein Papier. Um die Botschaft sichtbar zu machen, muss man nur mit einem Füller die Blattfläche schraffieren, dann erscheint wie durch Magie deine Botschaft!

Monster Science Geheimschrift Tintenkiller
Die Tinte zeichnet nur dort, wo kein Tintenkiller ist!


Wie funktioniert ein Tintenkiller?
Ein Tintenkiller enthält einen Stoff, der sich mit dem blauen Farbstoff der Tinte verbindet. Durch diese Verbindung verliert die Tinte ihre Farbigkeit!


Prägung

Diese Technik verwendet keine Tinte, doch man kann mit ihr sehr einfach eine geheime Botschaft verfassen.
Du kannst mit einem festen Gegenstand, der eine stumpfe Spitze hat (z.B. der Griff eines Metalllöffels), eine Nachricht in ein Papier drücken. Diesen Vorgang nennt man Prägen. Wenn du nun mit einem Blei- oder Buntstift über die geprägte Stelle schraffierst, wird der Schriftzug sichtbar.

Monster Science Geheimschrift Prägung
Die Geheimschrift besteht aus Rillen im Papier!


Wie funktioniert das?
Beim Schraffieren gleitet die Spitze des Stifts über die Oberfläche des Papiers. Durch die Prägung sind im Papier Rillen entstanden, in die die Spitze des Stifts nicht hineinpasst. So kann sich an diesen Stellen auch keine Farbe anlagern.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Verfassen und Entschlüsseln vieler geheimer Botschaften!