Geheimschrift für Kinder 

HFIFJNTDISKGU - GEHEIMSCHRIFT!

Mit einer Geheimschrift kannst du Nachrichten verfassen, die nicht jeder lesen soll. Zum Beispiel die Einladung zum Treffen deines Geheimclubs oder Seiten im Tagebuch.

 

Darf ich mich kurz vorstellen? Ich heiße QWAZ und habe einen Code benutzt, um eine Geheimschrift zu erzeugen!  

Monster Science Begruessung

Du verstehst nicht, was ich dir sagen will? 
HALLO LEUTE, WIE GEHT'S?

Der Code ist ganz einfach: ich habe jeden Buchstaben durch seinen Nachfolger im Alphabet ersetzt. So wird aus H --> I, aus A --> B und so weiter.

H A S E  -> I B T F

Es gibt noch andere Verschlüsselungstechniken. Du kannst z.B. die Buchstaben durch ein Bild ersetzen.

 

Monster Science Bildalphabet

Mit so einem Bild-Alphabet kannst du verschlüsselte Botschaften schreiben! Du musst allerdings darauf achten, dass die Empfängerin oder der Empfänger deiner Botschaft die Nachricht auch entschlüsseln kann. Sie oder er benötigt dazu auch das Alphabet. Verschlüsselungsexperten sprechen vom sogenannten SCHLÜSSEL, mit dem man die Botschaft dechiffrieren kann. Dechiffrieren ist ein Fremdwort und bedeutet nichts anderes als "Entschlüsseln".

So, kannst du das Codewort lesen?
 
Monster Science Bildalphabet Satz

Richtig, die Lösung heißt: FAHRRAD.


Wie knackt man eine Geheimschrift
 

Fragst du dich, wie man den Code einer Geheimschrift knacken kann? Das ist nicht immer einfach, manchmal auch unmöglich, aber es gibt Lösungsansätze. Geheimschriften, bei denen Buchstaben ersetzt werden, lassen sich einigermaßen einfach knacken.

 

Kurze Worte suchen!
Schau nach Worten mit wenigen Buchstaben, am besten nur zwei oder drei, denn von gibt es nicht so viele. In der deutschen Sprache kommt das Wort "UND" zum Beispiel häufig vor. Aber auch Worte wie "IN" oder "AUF" kommen häufig vor. In ihnen steckt auch immer ein Vokal, das sind die Buchstaben A, E, I, O und U.

Vokale 
Sie heißen Vokale (von lateinisch "vox" Stimme), weil sie beim Sprechen stimmhaft sind, das heißt bei ihrer Aussprache strömt die Luft ungehindert aus dem Mund und erzeugt einen klaren Ton. Alle deutschen Wörter enthalten mindestens einen Vokal, sie sind also zur Entschlüsselung von Codes gut geeignet.

Häufige Buchstaben 
Die Buchstaben kommen in der gesprochenen und geschriebenen Sprache nicht gleich oft vor. Der häufigste Buchstabe ist das E, danach kommen N, I und S. Am besten zählt ihr in der Geheimschrift, die ihr knacken wollt, einfach die Zeichen. Das am häufigsten vorkommende Zeichen entspricht am wahrscheinlichsten einem E. Wenn es kein E ist, ist es vielleicht ein N, I oder S.

Ausprobieren und Geduld
Die Wege, die ich dir gezeigt habe, solltest du auf einem Blatt Papier ausprobieren. Es kann sein, dass du nicht sofort die richtige Lösung des Codes findest und du es mehrmals probieren musst. Eine Fähigkeit brauchst du auf jeden Fall: GEDULD. Denn die benötigen Codeknacker unbedingt.

Die Wissenschaft, die sich mit der Entschlüsselung von Botschaften beschäftigt, nennt sich übrigens KRYPTOLOGIE!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Verfassen und Entschlüsseln vieler geheimer Botschaften.

 

Geheimschrift zum Üben!

 

3zr*hrs*dhmd*6dgdhlrbgqhes#10zmmrs*ct*rhd*dmsrbgktdrrdkm$


Das ist eine Geheimschrift zum Üben. Kannst du sie entschluesseln? Geheimschrift zum Üben - Lösung


Im nächsten Teil von Monster Science geht es übrigens um Geheimtinten!