Lila & Ben - Marmelade kochen

 

Was gibt es Besseres als frisch gekochte Kirschmarmelade auf einem leckeren Brot? Marmelade kochen ist nicht ganz leicht, aber es lohnt sich!

 

Zunächst brauchst du natürlich Kirschen. Es gibt zwei Sorten, Sauer- und Süßkirschen. Worin sie sich unterscheiden, sagt ja bereit der Name: Süßkirschen sind süßer als Sauerkirschen und auch nicht so sauer. Allerdings haben Sauerkirschen ein etwas kräftigeres Aroma, deshalb eignen sie sich sehr gut für Marmeladen. Meist sind Sauerkirschen auch etwas kleiner, wie du auf dem Bild erkennen kannst. Für Marmelade kannst du Süß- und Sauerkirschen mischen oder nur eine Sorte verwenden, du musst ausprobieren, was dir besser schmeckt.

Lila & Ben - Kirschen

Süßkirschen sind meistens etwas größer als ihre sauren Verwandten!

 

Kirschen haben Steine, die solltest du vor dem Kochen entfernen. Sonst kann es passieren, dass du auf einen Kirschkern beisst. Das kann für deine Zähne gefährlich werden, daher Kerne raus. Frag mal deine Eltern, ob ihr einen Kirschkern-Entferner habt, damit geht es einfach. Wenn nicht, kannst du die Kirsche mit einem kleinen Messer ringförmig bis zum Kern einschneiden und diesen dann entfernen. Kerne entfernen ist nicht so spannend, vielleicht kann dir jemand dabei helfen!

Lila & Ben - Kirschen Kern entfernen

Kirschkerne entfernen ist mühsam, muss aber sein!


Jetzt kommt eine Rechenaufgabe, denn die Kirschen werden nun mit Gelierzucker vermischt. Es ist dir vielleicht schon mal aufgefallen: Marmeladen sind nicht so flüssig wie Honig, sie zerlaufen nicht. Damit sie diese Festigkeit erhalten, fügt man den meisten Marmeladen Geliermittel hinzu. Es gibt verschiedene Arten von Geliermitteln, am bekanntesten ist Gelierzucker. Diesen besonderen Zucker gibst du der Marmelade in einem bestimmten Verhältnis hinzu, oft im Verhöltnis Zwei zu Eins. Was bedeutet das? Wenn du 200 Gramm Marmelade hast, musst du 100 Gramm Gelierzucker hinzugeben. Das ist einer der Fälle, bei der es sich auszahlt, wenn man in der Schule aufgepasst hat :-)

Wenn du den Gelierzucker hinzugefügt hast, mische alles gut durch.

Jetzt wird es etwas knifflig, lass dir von deinen Eltern helfen!
Dann stelle die Mischung auf den Herd und erhitze sie, bis sie kocht. Dabei solltest du ständig mit einem Holzlöffel umrühren, damit die Marmelade nicht anbrennt! Die Marmelade muss drei Minuten schaumig kochen, dann kann sie in ein Marmeladenglas eingefüllt werden.

Lila & Ben - Marmelade schaumig kochen

Hier wird gekocht - lass dir von deinen Eltern helfen!

 

Wichtig: Beim nächsten Schritt Kochhandschuhe verwenden!
Wenn die Marmelade im Glas ist und der Deckel fest verschraubt ist, stelle das Glas für fünf Minuten auf den Kopf. Das macht man, damit sich innen am Deckel kein Schimmel bildet. Ziehe unbedingt Kochhandschuhe an oder benutze Topflappen, bevor du das Glas umdrehst, denn es wird sehr heiß. Du könntest dir deine Finger verbrennen.

Wenn die Marmelade abgekühlt ist, kannst du sie verwenden. Wenn du ein gutes Marmeladenglas verwendet hast, hörst du beim Abkühlen ein lautes "Klick". Das bedeutet, dass der Deckel nun luftdicht verschlossen ist und deine Marmelade lange haltbar ist, mehrere Monate lang. Allerdings solltest du mit dem Essen nicht so lange warten, denn frisch schmeckt die Marmelade am besten. Guten Appetit!

Lila & Ben - Brot mit Kirschmarmelade

Kirschmarmelade auf einem frischen Brot - da bekommt man doch gleich Hunger!