Moose sind langsam wachsende Pflanzen, die es überall auf der Welt gibt. Du kannst sie sogar in Wüsten oder der Antarktis finden! 

Im Wald halten sie den Boden feucht und dienen als Wasserspeicher. Sie sind der Lebensraum von Insekten und Spinnentieren. Kleinere Tiere wie Mäuse und Igel finden in ihnen Schutz uns Nahrung. 

 

Waldsnap - Moose sind Wasserspeicher.


Früher haben die Menschen Moose zur Herstellung von Matratzen oder als Heilmittel verwendet. Als Torf werden sie manchmal heute noch als Heizmaterial eingesetzt. Aber Vorsicht: der Lebensraum vieler Moose ist bedroht, ihr Schutz ist daher notwendig.

 

Auf der ganzen Welt gibt es bis zu 20.000 Arten von Moosen. Viele davon wurden bisher noch gar nicht erforscht. Schau dir beim nächsten Waldspaziergang mal die Moose genauer an, sie sind kleine Kunstwerke.