Delfine schlafen

 

Wäre es nicht toll, wenn man während des Schlafens Dinge erledigen könnte, zum Beispiel Hausaufgaben?

Leider funktioniert das bei uns Menschen nicht, aber Delfine sind wahre Schlafkünstler. Wenn sie ein Nickerchen machen, halten sie ein Auge offen und bleiben wachsam!

 

Wie geht das denn?
Bei Delfinen schläft nur eine Hälfte des Gehirns, die andere bleibt wach. Nach ein bis zwei Stunden wechseln sich die Gehirnhälften ab, damit sich jede mal ausruhen kann. Delfine leben zwar im Wasser, müssen zum Atmen aber regelmäßig an die Wasseroberfläche gelangen. Ein kompletter Tiefschlaf ist für Delfine also nicht drin. Zusätzlich können sie mit dem offenen Auge Gefahren erkennen und darauf reagieren!

Delfine sind übrigens nicht die einzigen Tiere, bei denen die Gehirnhälften abwechselnd schlafen. Manche Wale, Robben und auch Vögel zeigen ein ganz ähnliches Verhalten.

Foto: Claudia Beer auf Pixabay