Dieser nette Bursche ist so klein, dass er noch nicht mal einen richtigen Namen hat. embarassed

Es gibt nur einen wissenschaftlichen Namen und der lautet frei übersetzt Kindsfrosch aus Amau (Paedophryne amauensis). Die Wissenschaftler nennen ihn so, weil er vor einigen Jahren nahe des Dorfs Amau auf Papua-Neuguinea entdeckt wurde.

Er lebt dort im feuchten Laub des Urwalds und ist nachtaktiv. Sonnenlicht und Trockenheit mag er gar nicht, denn wegen seiner geringen Größe kann er ganz schnell austrocknen. cool

Das Bild des Froschs auf der Münze stammt aus einer Publikation der Forscher, die dieses Tier entdeckt haben und wurde auch auf Wikipedia unter der Lizenz CC BY 2.5 veröffentlicht.

Rittmeyer EN, Allison A, Gründler MC, Thompson DK, Austin CC - E. N. Rittmeyer et al. (2012). "Ecological Guild Evolution and the Discovery of the World's Smallest Vertebrate". PLoS ONE 7: e29797. DOI:10.1371/journal.pone.0029797.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paedophryne_amauensis#/media/Datei:Paratype_of_Paedophryne_amauensis_(LSUMZ_95004).png

 

https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/