Im Sommer wächst sehr viel Gemüse. Aber manche Gemüsesorten schmecken nicht nur toll, sie sehen auch klasse aus!

 

Manche Gemüsegärten verwandeln sich im Sommer in ein Blütenmeer. Das erfreut auch die Insekten, die die Pflanzen bestäuben und sich von Blütenstaub und Nektar ernähren.

 

Diese strahlend gelbe Blüte gehört zur einer Zucchini-Pflanze. Die Zucchini gehört zu den Kürbisgewächsen, die ursprünglich aus Amerika stammen. Aus den Kürbispflanzen, die im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht wurden, züchteten italienische Gärtner die Zucchini. In Italien wird sogar heute noch am 07. Mai der Tag der Zucchini gefeiert!

 

Zucchini schmecken sehr gut und können roh, gebraten oder gekocht gegessen werden. Sogar die Blüte wird frittiert oder verziert den Salat. 

 

Es gibt ganz verschiedene Arten von Zucchinis. Auf dem folgenden Bild siehst du eine runde Sorte, sie heißt Rondini! Sie ist besonders zart und wohlschmeckend.