Im Garten fallen die bunten Blätter auf den Boden. Der Gartenzwerg hat alle Hände damit zu tun sie aufzusammeln. Nur noch einige grüne Blätter hängen an Pflaumenbaum, aber auch die werden schon gelblich. Warum ist das eigentlich so?

 

 

Bäume müssen im Winter Wasser sparen! Denn normalerweise liegt im Winter Schnee und der Boden ist gefroren, so dass von den Bäumen kein Wasser aufgenommen werden kann. Hätten die Bäume dann noch Blätter, würden sie darüber zu viel Wasser abgeben und vertrocknen! Daher werfen die meisten Bäume im Winter ihre Blätter ab. In den Blättern sind aber wichtige Nährstoffe enthalten, die für die Bäume sehr wichtig sind. Bevor die Blätter abgeworfen werden, zieht ein Baum die Nährstoffe in die Äste, den Stamm und die Wurzeln. Einer dieser Nährstoffe ist der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorophyll mit dem Bäume aus Sonnenlicht Energie gewinnen. Hat ein Blatt den grünen Farbstoff verloren, bleiben rötliche und bräunliche Farbstoffe zurück, die dem Blatt die neue Farbe verleihen.