Wir schneiden einen Barbarazweig

 

Weißt du, was ein Barbarazweig ist? Nein? Das ganze geht auf einen alten Brauch zurück und beschert dir eine Weihnachtsdekoration direkt aus dem Garten!

 

Wenn du Anfang Dezember,  traditionell am 04. Dezember, einen Kirsch- oder Pflaumenzweig abschneidest und ihn bei Raumtemperatur in eine Vase stellst, blüht er (hoffentlich) zu Weihnachten. Der Brauch geht auf die heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, zurück. Der 04. Dezember ist ihr Namenstag.

Barbarazweige schneidest du am besten von einem Kirsch- oder Pflaumenbaum. Zweige von anderen Obstbäumen gehen auch, aber es klappt nicht immer. Rede vor dem Abschneiden unbedingt mit deinen Eltern, sie können dir bestimmt gute Tipps geben, welche Zweige in Frage kommen.

Zweige mit Knospen

Die Zweige müssen Knospen haben, sonst gibt es keine Blüten!

 

Die Zweige sollten einige Knospen haben. Das sind die eiförmigen Verdickungen an den Zweigen. Aus den Knospen entwickeln sich nämlich die Blüten!
Achte darauf, dass es bereits einmal Frost gegeben hat, also die Temperatur unter 0 Grad Celsius gefallen ist. Wenn die Zweige keinen Frost erfahren haben, entwickeln sich die Blüten nicht so gut oder gar nicht. Wenn es noch keinen Frost gegeben hat, kannst du die Zweige über Nacht in die Kühltruhe legen. Sprich aber vorher mit deinen Eltern darüber, vielleicht haben sie keine Lust auf Zweige im Gefrierfach cool

Zweige schneiden

30 - 50 cm sind eine gute Länge für die Zweige!

 

Schneide die Zweige mit einer Gartenschere ab. Die Zweige sollten ungefähr 30 bis 50 cm lang sein, das ist ideal. 


ACHTUNG: Lass dir den Umgang mit der Gartenschere von deinen Eltern zeigen, denn man kann sich damit schwer verletzen!

 

Barbarazweige blühen nach 20 Tagen

Nach 20 Tagen erscheinen die ersten Blüten!

 

Stelle nun die Zweige in eine mit Wasser gefüllte Vase. Am besten stellst du die Zweige vor ein Fenster, das ist ein guter Platz. Nach ungefähr drei Wochen sollten die Zweige blühen, gerade rechtzeitig zu Weihnachten!


Der Gartenzwerg wünscht dir viel Erfolg!