Lila & Ben testen das Angebot von Ausgefuxt – Schatzsuchen & mehr

Kinder hüpfen um uns herum, ohrenbetäubender Lärm, Gelächter und der Boden übersät mit Papierresten aufgerissener Geschenke: Es ist mal wieder Kindergeburtstag!

Das ist ein sehr schönes Ereignis, stellt manchmal aber auch eine Herausforderung dar, denn die lieben Kleinen mögen Beschäftigung. Gleich nach dem Auspacken der Geschenke kommt die Frage: „Was machen wir jetzt?“

 

Ausgefuxt - Schatzkarte

Die Karte steht natürlich im Mittelpunkt der Schatzsuche


Jördis und Mandy von Ausgefuxt – Schatzsuchen & mehr haben darauf eine Antwort. Sie bieten in ihrem Online-Shop vorgefertigte Schatzsuchen für Geburtstage zum Download an. Die Themen sind vielfältig und bei Kindern äußerst beliebt. Da geht es um die Aufklärung eines Juwelenraubs, die Suche der Schneekönigin nach den verlorenen Schneeflocken und viele andere Abenteuer.

Wir haben die Piraten-Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahren ausprobiert und waren begeistert! Die Schatzsuche war total witzig, abwechslungsreich und fesselte die Kinder bis zum Schluss, ein voller Erfolg. Der Kommentar eines Kindes, „So eine Schatzsuche mache ich bei meinem Geburtstag auch!“, sagt alles.

Wie funktioniert das Ganze?
Nach dem Kauf stehen die Materialien zum Download bereit. Sie bestehen aus Schatzkarte, Anleitung, Hinweisen und Rätseln, die man farbig ausdrucken muss. Dann kommt die Bastelphase: Ausschneiden, ausfüllen, zusammenkleben. Dafür benötigt man schon etwas Zeit, wir haben zusammen mit dem Durchlesen der Anleitung ungefähr zwei Stunden gebraucht.

 

Ausgefuxt - Materialien zur Schatzsuche                  

Die Materialien sind hochwertig und durchdacht

 

Nach dem Basteln kommt die Vorbereitung der eigentlichen Schatzsuche. SpielleiterInnen wird genau erklärt, welche Rätsel und Hinweise wie und wo eingesetzt beziehungsweise platziert werden müssen.

Und dann kann es losgehen! Die Kinder lösen an 5 Stationen Rätsel, um zum Piratenschatz zu gelangen. Bei uns waren bis zum Schluss alle bei der Sache und konnten es kaum erwarten, die nächste Station zu erreichen. Die Zeit, wir haben etwas länger als eine Stunde benötigt, verging wie im Flug. Nach der Schatzsuche und dem Erhalt des Piraten-Diploms mussten sich alle erstmal mit einem großen Stück Pizza stärken!


Ausgefuxt - Schatzkarte in Betrieb

Das Bekleben der Schatzkarte macht besonders Spaß!

 

Und was gibt es noch?
Jördis und Mandy erweitern ihr Programm ständig. Sie haben uns verraten, dass zwei Halloween-Schatzsuchen kurz vor der Veröffentlichung stehen.

Neben den Geburtstags-Schatzsuchen bietet Ausgefuxt übrigens noch Mini-Bildungs-Schatzsuchen an. Diese werden in Kooperation mit einer Pädagogin entwickelt und vermitteln Lerninhalte auf spielerische Art und Weise!

Und zu guter Letzt führen die beiden noch den Blog Tipps und TriX, auf dem sie Bastelanleitungen, Erfahrungsberichte und vieles mehr kostenlos zur Verfügung stellen.

Unser Fazit
Bei Ausgefuxt finden Eltern tolle Schatzsuchen, die jeden Geburtstag zum Erlebnis werden lassen. Man muss zum Vorbereiten zwar etwas Zeit mitbringen, aber die tollen Ideen und die liebevoll und altersgerecht gestalteten Materialien rechtfertigen den Zeitaufwand allemal.

 

https://schatz-suchen.online/
https://schatz-suchen.online/blog/

Fotos/Abbildungen: MANUFAKTUR FÜR TRÄUME GBR