Essen, trinken, reden und atmen: Menschen können ohne diese Tätigkeiten nicht leben und alle haben mit dem Mund zu tun.

Das Freiburger Unternehmen LogoLeon erklärt mit seinen Produkten Kindern den Mund. Und auch die Eltern können natürlich etwas dabei lernen. 

 

UND GANZ AKTUELL

Am Samstag, den 12.12.2020, von 10.00 - 13.00 Uhr, ist Leon bei Schafferer in Freiburg und verkauft dort das Buch, die Poster und verschenken auch seine Weihnachtsgeschichte. Also nichts wie hin!

 

LogoLeon Mitmachbuch

Bild: LogoLeon® Freiburg


In einer für Kinder geeigneten App und einem toll illustrierten Buch vermittelt das Maskottchen Leon auf spielerische Weise wichtige Informationen über den Mund und regt Kinder dabei zum Mitmachen an.

Wir wollten mehr über LogoLeon wissen und haben mit der Inhaberin Frau Eikelberg gesprochen.


Lila & Ben: Warum ist es wichtig, dass Kinder und Eltern über den Mund Bescheid wissen?
Damit Kinder 'richtig' Sprechen lernen und Zähne später gerade wachsen können, muss sich der Mund gesund entwickeln können. Angewohnheiten, wie das ständige Atmen durch den Mund oder häufiges Schnullern behindern die gesunde Entwicklung und können langfristige Folgen, z.B. wie Mandelentzündungen, Zahnfehlstellungen (in 44% der Fälle durch ungesunde Angewohnheiten entstanden) oder Sprechprobleme mit sich bringen. Wir möchten, dass Eltern rechtzeitig den gewissen "Blick" für den Mund bekommen.

Lila & Ben: An wen richten sich eure App und das Buch?Ergänzen sich App und Buch, wie unterscheiden sie sich?
Die LogoLeon®-Mundwelt richtet sich an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und deren Eltern - mit dem Mitmachbuch ab 3 Jahren bekommen Kinder und Eltern einen Einstieg in das Thema "Mund" und können darüber hinaus in unserer Lern-App ihren Mund interaktiv erforschen, indem sie mit dem Mund kleine Spiele steuern. Leon, das Chamäleon, nimmt die Kinder sowohl im Buch als auch in der App mit auf seine Dschungel-Abenteuer. Beides kann, muss aber nicht zusammen verwendet werden!

Lila & Ben: Warum ist Leon ein Chamäleon und kein anderes Tier?
Wir haben ein Tier mit einer besonderen Zunge gesucht. Zwar hat eine Giraffe auch eine super lange Zunge, aber das Chamäleon ist wandelbar, besonders und vor allem nicht so bekannt bei den Kindern. Unser Leon ist daher ein ganz besonderer Begleiter für die Kinder. =)

Lila & Ben: Was habt ihr für die Zukunft geplant?
Wir sind schon am Ideen sammeln für Leons 2. Mitmachbuch, in dem es noch mehr zum Mitmachen geben wird - alles mit unserem Fachwissen entwickelt! Neben dem Buch und der App gibt es bereits schon ein DIY-Klebeposter, doch wir möchten die Mundwelt erweitern: und zwar mit dem lang ersehnten Leon-Kuscheltier als Handpuppe!

Unsere Meinung


Wir finden es ganz toll, dass sich ein Unternehmen mit dem Mund und der Gesundheit von Kindern beschäftigt. Daher werden wir irgendwann mal wieder bei LogoLeon vorbeischauen.

Und hier geht's zur LogoLeon Website: https://logoleon.de/