Die Illustratorin Annika Kuhn und der Autor Martin Grolms haben sich vor ein paar Jahren die kleine Heldin Pinipa ausgedacht. In ihrem neuesten Buchprojekt Pinipas Abenteuer – Als Marmeladenglaspiratin durch Wind und Wetter möchten sie Kindern die Zusammenhänge von Wetter, Wind und Wasser erklären. Wir haben mit den beiden über Pinipa gesprochen.

 


INTERVIEW

 

In den ersten drei Büchern hat Pinipa Deutschland, Europa und den Garten kennengelernt. Worum geht es in eurem neuen Buch?

 

Pinipa ist im neuen Abenteuer als Marmeladenglaspiratin unterwegs und entdeckt die faszinierende Welt des Wassers. Und zwar Wasser in allen Formen: als Wolke, als Nebel, Meer, Fluss, Bach oder See. Pinipa ist mit ihrem Marmeladenkahn sowohl oberhalb als auch unterhalb der Wasseroberfläche unterwegs. So sieht sie nicht nur die Ufer, den Himmel und die Vögel sondern auch Fische, Krebse oder Algen. Pinipa erfährt auf ihrem Piratenabenteuer, warum Meerwasser salzig ist, wie schwer eine Wolke ist oder wie Wind entsteht. Wisst ihrs?

 

Pinipa ist als Marmeladenglaspiratin unterwegs


 

Was macht Pinipa so besonders und was können Kinder von ihr lernen?

 

Pinipa ist eine imaginäre Freundin, die beste und geheime Freundin von Greta. Pinipa kann alles tun, was sie sich vorstellt. Sie ist frei von Zeit, Physik und Raum. Sie kann in einer Seifenblase fliegen, mit einem Papierboot den Rhein heruntersausen und sich vom Wind in einem UFO tragen lassen. Die neugierige Pinipa kann mit Hühnern zanken und einen Nerz vom Moskauer Fernsehturm retten. Die Geschichten von Pinipa handeln vom Freunde finden, von Mut, Empathie und Wissensdurst. Pinipa lernt, dass es gibt keine dummen Fragen gibt, und dass neugierig sein eine gute Eigenschaft ist. Die Kinder lernen beim Vorlesen aus Versehen etwas, denn der Lerneffekt verschwindet hinter den spannenden und lustigen Geschichten und den wunderschönen Illustrationen.

 

Pinipa lernt jede Menge neue Freunde kennen

 

 

Wie findet ihr die Ideen für Pinipas Abenteuer? Wie entstehen eure Bücher?

Meistens sind wir sehr betrunken. (Annika lacht) *kleiner Scherz* Eine große Inspirationsquelle und auch Hilfe sind unsere eigenen Kinder. Wir sehen, welche Schwierigkeiten bei den Kindern entstehen; etwa bei abstrakten Begriffen. Dinge wie Deutschland oder Europa oder auch aktuell das Wetter/Klima sind für Kinder kaum greifbar. Wir übertragen diese Themen in die Wirklichkeit der Kinder, indem wir Beispiele aus ihrem Alltag nutzen. Aktuell redet die ganze Welt über den Klimawandel und dabei geht es vor allem um die Zukunft der Kinder. Die können dieses komplexe Thema aber überhaupt nicht begreifen. Mit dem neuen Pinipa-Abenteuer geben wir den Kindern eine Basis, einen Überblick darüber, wie das Wetter entsteht und weshalb sauberes Wasser so wichtig ist.

Dafür recherchieren wir, besuchen Museen, reden mit Experten und gehen damit sicher, dass wir keinen Unfug erzählen. Wir brainstormen, scherzen und spielen Ping Pong mit Text und Bild. Einer hat eine Idee, der andere spinnt sie weiter. Durch die enge Zusammenarbeit von Anfang an, haben wir nachher ein eng verzahntes Geflecht von Geschichte und Illustration.

 

Ihr habt einen eigenen Verlag gegründet und finanziert eure Bücher über Crowdfunding - warum habt ihr diesen Weg gewählt? 

Anfangs haben wir nach einem Verlag Ausschau gehalten und uns mit ein paar großen Verlagen unterhalten. Das ist etwas mehr als fünf Jahre her. Dabei mussten wir feststellen, dass diese Verlage in erster Linie Wirtschaftsunternehmen sind, die für 1-2% mehr Rendite die Geschichten ändern, das Format anpassen oder ein Risiko scheuen. Pinipa ist ein Bilderbuch, ein Sachbuch und ein Vorlesebuch mit lustigen und warmherzigen Geschichten. Diese Konzept ist nicht zufällig und somit stand nicht zur Debatte, es umzuschmeißen oder großartig zu ändern, nur weil es das so noch nicht gibt. Da haben wir beschlossen, diese Bücher selbst zu verlegen, damit wir sie so gut machen, wie wir können und wir keine Kompromisse eingehen müssen.

 

Autor Martin Grolms und Illustratorin Annika Kuhn 

 

Wir haben in diesem Jahr schon ein Buch veröffentlicht, das wir aus eigener Kraft finanziert haben. "Mit Pauken und Trompeten" ist ein musikalisches Fingerspielbuch. Da wir aber nachhaltig, ökologisch und nur in Deutschland produzieren, ist das eine nicht unerhebliche Investition. Das Crowdfunding sichert uns die Produktionskosten, die wir an unsere Dienstleister durchreichen. Uns ist es enorm wichtig, dass alle Beteiligten fair bezahlt werden und zufrieden sind. Dadurch kommt natürlich ein höherer Produktionspreis zustande als beispielsweise bei Büchern, die in Fernost hergestellt werden. Zudem können wir mithilfe des Crowdfundings eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Auflage produzieren. Eine Crowdfundingkampagne ist für uns aber auch Marketing. Unser Kleinverlag hat kein Marketingbudget - Aktionen, Anzeigen oder Kooperationen mit Magazinen oder Bloggern zahlen wir sonst aus privater Tasche.

  

 

Wie geht es mit Pinipa weiter und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Wir haben unheimlich viele Ideen und werden Anfang des kommenden Jahres mit dem nächsten Abenteuer beginnen. Entschieden haben wir uns noch nicht. Pinipa könnte Abenteuer im Weltall bestehen, als märchenhafte Minnesängerin auf eine Zeitreise ins Mittelalter gehen oder den Wald mit seinen großen und kleinen Bewohner kennenlernen. Neben Pinipa wollen wir auch weitere Buchideen umsetzen, denn auch da sprudeln unsere Ideen.

 

Das klingt ja spannend! Dann freuen wir uns jetzt schon auf eure zukünftigen Projekte und bedanken uns für das Gespräch.

 

Lila & Ben, November 2019

 


Falls ihr neugierig geworden seid oder das Crowdfunding unterstützen möchtet, findet ihr alle Information unter den folgenden Links. Die drei bisherigen Pinipa-Bände sind über die Verlagshomepage erhältlich.

 

https://www.startnext.com/pinipa4 // Crowdfunding 
www.pinipa.de
 // Pinipas Website
www.gruhnling-verlag.de // Gruhnling Kinderbuchverlag