Leseclubs für die Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür oder haben schon begonnen. Wohin mit der ganzen freien Zeit? Warum nicht mal ein Buch lesen? Auch diesen Sommer bieten wieder deutschlandweit Bibliotheken und Institutionen Leseprogramme für den Sommer an.

 

Unter der Bettdecke nachts in fremde Welten eintauchen, ein Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen können... Diese Erfahrungen machen Kinder leider immer seltener, der Griff zum Buch wird zur Ausnahme. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland Initiativen zur Leseförderung, die sich diesem Trend entgegenstemmen. Besonders in den Sommermonaten werden Buchclubs angeboten, die durch Aktionen und Wettbewerbe zum Lesen anregen. In der folgenden Liste stellen wir euch einige vor:

Heiss auf Lesen© Heiss auf Lesen©

In den baden-württembergischen Regierungsbezirken Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen werden vom 15.07. bis zum 21.09. Leseclub-Aktionen in den beteiligten öffentlichen Bibliotheken angeboten.
Mehr Informationen:
 


Sommerferien-Leseclub in Bayern Sommerferien-Leseclub Bayern

In den Sommerferien findet in Bayern landesweit der Sommerferien-Leseclub statt, daran sind mehr als 180 öffentliche Bibliotheken beteiligt.

Mehr Informationen

- - -
Youtube-Film der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen


LesesommerXXL in Sachsen-Anhalt LesesommerXXL Sachsen-Anhalt

Vom 04. Juli bis 14. August 2019 wird der LesesommerXXL zum zehnten Mal in Sachsen-Anhalt angeboten. Zahlreiche Bibliotheken machen mit speziellen Veranstaltungen auf den Lesesommers aufmerksam.

Mehr Informationen


Der Julius-Club in Niedersachsen   Julius Club

Der JULIUS-CLUB richtet sich an Kinder/Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren.  Er will in erster Linie Spaß am Lesen vermitteln, aber auch Lesekompetenz, Textverständnis und Ausdrucksvermögen fördern.

Mehr Informationen

  


Weitere Leseclubs findet ihr im Bibliotheksportal 

Bibliotheksportal 

Bibliotheksportal - Leseclubs im Sommer